„Artgerechte Haltung wird bei uns groß geschrieben“, erklärt der Inhaber des Himpsl-Hofes Marius Otto. „Unsere Hühner haben auf dem Areal genügend Platz und können in der freien Natur nach Herzenslust picken, scharren und Würmer aus dem Boden ziehen.“ Sollten sich die Tiere zurückziehen wollen, bietet die Ausstattung des Wohnmobils Luxuskomfort: „Neben genügend Sitzstangen besitzt es einen behaglichen Ruheraum, der innen mit weichem Dinkelspelz ausgelegt ist, außerdem lässt sich das System ohne Aufwand reinigen.“ Der 43-Jährige übernahm zusammen mit seiner Frau Julia vor 5 Jahren den Himpsl-Hof in Edewecht. Als ökologisch geführter Betrieb gehört der Himpsl-Hof heute dem Biolandverband an. Bioland-Höfe unterliegen freiwillig strengeren Auflagen, als für die Vergabe des Bio-Zertifikates notwendig wären.

Hühnermobil-Führungen ab Juni

Ab Juni können sich Interessierte auf dem Himpsl-Hof, Waterkamp 2a, 26188 Edewecht immer samstags um 10.00 Uhr speziellen Hühnermobil-Führungen anschließen. Kindergärten, Schulklassen und Vereine können sich die ungewöhnliche Haltungsform persönlich ansehen: Der Himpsl-Hof bietet auf Anfrage auch Hof-Führungen an.

Als Mutter von 3 Kindern freut sich Julia Otto sehr, wie begeisterungsfähig die kleinen Besucher sind: „Die Kindergärten und Schulklassen besuchen uns sehr gern – vor allem im Sommer, denn dann gibt es für sie am meisten zu sehen. Es ist schön zu sehen, wie viel Interesse diese Kinder mitbringen. Und wer weiß? Vielleicht tragen diese Besuche zu einem ökologischeren Bewusstsein bei.“

Born to be Freiland: Spazieren im Grünen statt Schlammschlacht

Bisher war der Hof für sein Bio-Gemüseanbau bekannt. Hühnerzucht ist noch Neuland für die Familie Otto und ihre insgesamt 9 Mitarbeiter. „Wir spielten schon sehr lange mit dem Gedanken, eigene Hühner zu halten. Lange überlegt haben wir bei der Frage der Haltungsform, denn die ortsgebundene Haltung birgt zu viele Nachteile“, erklärt Julia Otto.

Halter von ortsgebundenen Hühnerställen stehen vor dem Problem, dass Grünflächen nach nur wenigen Wochen verschlammen. Das wiederum führt dazu, dass die Hühner für Parasiten und Krankheitserreger anfälliger werden. Hinzukommt die starke Bodenbelastung: Mit der permanenten Nutzung werden die Flächen dauerhaft überdüngt. Bei einem mobilen Hühnerstall ziehen die Hühner mindestens 20 Mal im Jahr um, daher ist kein Verschlammen möglich.

Nach längerer Beratungs- und Planungszeit entschied sich der Mitarbeiter- und Familienrat deshalb einstimmig für den mobilen Hühnerstall von Weiland. Marius Otto freut sich über diese Entscheidung: „Ein mobiler Hühnerstall bietet eine genial einfache Lösung. Wir bauen jährlich 40-60 Gemüse-Sorten an. Jede Pflanzenart entzieht dem Boden bestimmte Nährstoffe. Damit unser Ackerflächen fruchtbar bleiben, findet auf den Feldern regelmäßig ein Fruchtwechsel statt – auf Gemüse folgt beispielsweise Kleegras. Die Tiere stehen somit immer auf saftigem Grün. Sie haben Auslauf, bleiben gesund, und unsere Kleegraswiese wird auf natürlichem Wege gedüngt, ohne übernutzt zu werden. Diese Haltungsform ist somit insgesamt artgerechter und besser für die Umwelt.“ Der mobile Hühnerstall entspricht den Anforderungen sowohl der Öko-Verordnung der EU als auch den Bioland-Richtlinien.

Erst das Huhn, dann das Ei

„Die frischen Eier verkaufen wir ab sofort in unserem Hofladen, mit unserer Abokiste oder auf dem Wochenmarkt in Westerstede. Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen – wir sind schon ganz aufgeregt.“

Bis zum 01.07.2014 bekommen akkreditierte Journalisten 6 Himpsl-Eier geschenkt:

Probieren Sie, wie gut echte mobile Landeier aus dem Bio-Hof schmecken – kommen Sie entweder in unserem Himpsl-Hofladen oder auf dem Freitagsmarkt in Westerstede vorbei oder lassen Sie die Eier bis in Ihr Büro liefern.

Bilder und Text sind zum Abdruck freigegeben.

i. A. Devrim Gerber

Pressefach

• PR

Redaktionelle Texte: erfolgreiche Beispiele

Mai 30th, 2016|Kommentare deaktiviert für Redaktionelle Texte: erfolgreiche Beispiele

Durch seine inhaltliche Qualität und seinen sachlichen Stil wirkt ein redaktioneller Text im Allgemeinen glaubwürdiger und damit tiefgreifender als ein klassischer Werbetext. Beliebt als Mittel zur Kompetenzvermittlung binden Unternehmen deshalb sehr gerne redaktionelle Texte vor allem als Presseartikel, Blogartikel, Interview oder Anzeige in ihre Werbestrategie ein.