Durch seine inhaltliche Qualität und seinen sachlichen Stil wirkt ein redaktioneller Text im Allgemeinen glaubwürdiger und damit tiefgreifender als ein klassischer Werbetext. Beliebt als Mittel zur Kompetenzvermittlung binden Unternehmen deshalb sehr gerne redaktionelle Texte vor allem als Presseartikel, Blogartikel, Interview oder Anzeige in ihre Werbestrategie ein.

Redaktionelle Texte: sachlich und spannend

Redaktionelle Texte sind verblüffend erfolgreich – aber nur dann, wenn sie professionell geschrieben sind. Es hält sich aber scheinbar hartnäckig das Gerücht, dass redaktionelle Texte nur glaubwürdig wirken, wenn sie langatmig und staubtrocken sind. Nur so lassen sich die vielen verwaisten Artikel, die sich ungelesen auf Presseportalen tummeln, erklären. Kompetenz vermittelt man aber nicht, indem man den Leser mit Schachtelsätzen und Fremdworten totschlägt oder mit Belanglosigkeiten zum Umfallen langweilt, sondern, indem man auf den Leser zu geht und die Sachverhalte so einfach wie möglich erklärt. Um ein breites Publikum zu überzeugen, müssen die Inhalte sofort ansprechen.

Beispiele

Interview

Interview mit Oliver Handwerk.
Kunde: Kieferorthopädisches Fachlabor Orthos (Produkt: Die transparente Zahnspange „Harmonieschiene“) (JPEG )

Veranstaltungshinweis

Im Rahmen einer PR-Kampagne
Kunde: Papageien Bäckerei (JPEG )

Pressespiegel

Öffentlichkeitsarbeit für kleine bis mittelständische Unternehmen.

Kunde: Papageien Bäckerei (PDF)

Pressemitteilung

Im Rahmen einer crossmedialen Online- und Print-PR-Kampagne
Kunde: Sparkasse / Oktonet PDF

Pressespiegel

Konzept und Umsetzung der Sieger-Werbekampagne für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (PDF)

Mehr über redaktionelle Texte

PR-Projekte

  • PR

Redaktionelle Texte: erfolgreiche Beispiele

Mai 30th, 2016|Kommentare deaktiviert für Redaktionelle Texte: erfolgreiche Beispiele

Durch seine inhaltliche Qualität und seinen sachlichen Stil wirkt ein redaktioneller Text im Allgemeinen glaubwürdiger und damit tiefgreifender als ein klassischer Werbetext. Beliebt als Mittel zur Kompetenzvermittlung binden Unternehmen deshalb sehr gerne redaktionelle Texte vor allem als Presseartikel, Blogartikel, Interview oder Anzeige in ihre Werbestrategie ein.

  • PR-Beleg aus der Zeitschrift Bioküche

Pressemitteilung: Die fahrenden Hühner aus Edewecht

Juni 5th, 2014|Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung: Die fahrenden Hühner aus Edewecht

Wer heute in Ammerland an einem Wohnmobil vorbeiläuft, indem es verdächtig gackert, steht womöglich vor dem mobilen Hühnerstall des Himpsl-Hofes, einem Bio-Hof in Edewecht. Ab sofort zieht der Stall samt 225 Freilandhühnern von Ackerfläche zu [...]