Projekt Beschreibung

Crossmediale Pressearbeit bezeichnet die Kommunikation über viele Kanäle. Sie führt die eigene Botschaft einem breiten Publikum zu. Diese Form von Pressearbeit nutzt neben klassischen Medien auch alle sozialen Internetkanäle wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, TikTok usw.

Das Internet ist ein wichtiges PR-Medium. Nutzen wir es! Crossmedial!

Crossmediale Pressearbeit ist die Kunst, einen Kommunikationsmix für unterschiedliche Medien zu entwickeln.

Mittlerweile hat es auch der traditionsbewussteste PR-Berater festgestellt, dass das Medium Internet einiges zu bieten hat. Mit den Social-Media-Kanälen haben wir starke Werkzeuge, um eigene Nachrichten weltweit zu  lancieren. Aber wie findet man die richtigen Themen? Richtig gut wird es, wenn man ein Problem definiert und Lösungsansätze bietet. Beispielsweise die Papageien Bäckerei, eine Vogelfutterherstellerin: Sie veranstaltete einen Informationstag über übergewichtige Vögel. Geniales Thema, lässt sich was daraus machen. Wir fragten uns: Warum nutzen wir nicht gleich alle Kanäle, um die Botschaft crossmedial zu streuen? Gesagt getan.

Crossmediale Pressearbeit muss nicht immer aufwändig sein

Und so ging ich vor: Neben der klassischen Pressearbeit entwickelte ich eine Informationspräsentation. Diese lud ich als Video auf den gängigen Videoplattformen hoch und verteilte sie auf verschiedenen Social Media-Plattformen.

Die Veranstaltung selbst war sehr gut besucht. Internationale Medien wie Spiegel Online International, öffentliche Sender wie WDR, ZDF und lokale Printmedien berichteten darüber. Ein Wahnsinnserfolg – nicht nur für ein kleines Unternehmen!

Ein schöner Nebeneffekt crossmedialer Pressearbeit: Die Video-Präsentation wird von Usern noch Jahre nach der Veranstaltung gesehen und zum Anlass genommen, die Papageien Bäckerei zu kontaktieren.

Beispielprojekt: Videopräsentation als Teil einer PR-Kampagne

Meine Leistungen für dieses Projekt

  • Idee
  • Konzept
  • Präsentation: Grafikbearbeitung, Text, Umsetzung
  • Social Media als PR-Kanal
  • Gezielte Öffentlichkeitsarbeit – begleitet durch klassische Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Pressefotos, Medienarbeit)
  • (Idee, Text, Bilder, Entwicklung, Lancierung)
  • Blogmarketing, Facebook, Social-Bookmarking, Twitter usw

Andere Projekte zum Thema Papageien Bäckerei

Weitere PR-Projekte