PR – Es darf auch mal anders sein

Durch seine inhaltliche Qualität und seinen sachlichen Stil wirkt ein redaktioneller Text im Allgemeinen glaubwürdiger und damit tiefgreifender als ein klassischer Werbetext. Beliebt als Mittel zur Kompetenzvermittlung binden Unternehmen deshalb sehr gerne redaktionelle Texte vor allem als Presseartikel, Blogartikel, Interview oder Anzeige in ihre Werbestrategie ein.

Leider verstehen viele Unternehmer das Format falsch und verwechseln Sachlichkeit mit gähnender Langweile.
Es hält sich scheinbar hartnäckig das Gerücht, dass PR-Texte erst glaubwürdig wirken, wenn sie langatmig und staubtrocken sind. Nur so lassen sich die vielen verwaisten Artikel erklären, die sich ungelesen auf Presseportalen tummeln.
Eine lahme Pressemitteilung mit Schachtelsätzen und Fremdwörtern ist aber nicht unbedingt der Garant für Erfolg. Denn auch Redakteure wollen begeistert werden. Ebenso wenig zu empfehlen ist die Vorgehensweise, sich selbst mit Superlativen und unbewiesenen Behauptungen anzupreisen.

PR ist nur dann erfolgreich, wenn sie kreativ und aussagekräftig ist. Die Texte sollten mit unverkrampftem Auftreten und Charme einen gewissen „Schmunzel-Faktor“ erzeugen, gleichzeitig, aber professionell Informationen über das Produkt und das Unternehmen vermitteln. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan, sowie man vom gängigen PR-Habitus abrückt und in der Kommunikation, auf inflationäres und abgedroschenes PR-Vokabular verzichtet.

Gesteigert wird die Aussicht auf Veröffentlichung, wenn der Text mit einer außergewöhnlichen Aktion begleitet wird. Ein konkretes Beispiel: Für den Himpsl Hof versprach ich akkreditierten Journalisten 6 Bio-Eier. Die Aktion kam gut an. Natürlich antworteten nicht alle angeschriebenen Redaktionen. Aber: Selbst bei denen, die sich nicht zurückmeldeten, blieb der Himpsl Hof mit dieser Aktion in Erinnerung.

Beispiele

Pressemitteilung

Im Rahmen einer PR-Kampagne


Kunde: Himpsl Hof (Link zum Artikel)

Pressemitteilung

Im Rahmen einer crossmedialen Online-PR-Kampagne


Kunde: Sparkasse / Oktonet PDF

Pressespiegel

Konzept und Umsetzung der Sieger-Werbekampagne für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen (PDF)

Kunde: Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen

Veranstaltungshinweis

Im Rahmen einer PR-Kampagne



Kunde: Papageien Bäckerei

 

Pressespiegel

Öffentlichkeitsarbeit für kleine bis mittelständische Unternehmen.

Kunde: Papageien Bäckerei (PDF)

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