Natürlich möchte jeder, der wirbt auch wissen, wie man den Werbeerfolg misst, um zu sehen, ob sich die Maßnahmen rentieren. In diesem Artikel gehe ich auf folgende Fragen ein: Wie messe ich Radiowerbung? Wie erkenne ich, ob meine Werbung erfolgreich war?
1. Umfrage
Die klassische Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, sind Umfragen bei den tatsächlichen Zuhörern. Die Fragen beziehen sich dann gezielt auf die Inhalte der Werbemaßnahme. Diese Methode ist natürlich zeit- und kostenintensiv und sagt nichts darüber aus, wie viele Hörer diese Werbung tatsächlich erreicht haben, sondern, ob die Botschaft so einprägsam war, dass sie von den Hörern aktiv wahrgenommen wurde.
1. Umfrage
Die klassische Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, sind Umfragen bei Zielgruppen, die die Werbung gehört haben. Die Fragen beziehen sich dann gezielt auf die Inhalte der Werbemaßnahme. Diese Methode ist natürlich zeit- und kostenintensiv und sagt nichts darüber aus, wie viele Hörer diese Werbung tatsächlich erreicht haben, sondern, ob die Botschaft so einprägsam war, dass sie von den Hörern aktiv wahrgenommen wurde.
- kostenfrei: Search Console, Google Trends, GA4
- kostenpflichtig: SEMrush, Ahrefs, Sistrix u.a.
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- kostenpflichtig: SEMrush, Ahrefs, Sistrix u.a.
2. Call-To-Action (CTA)
Durch das Einbinden eines CTA in die Radio-Werbung (z.B. „Besuchen Sie unsere Website und erhalten Sie 10% Rabatt auf den Burger“) kann man die Anzahl der Website-Besucher oder Käufe nachverfolgen, die auf die Radio-Werbung zurückzuführen sind.
2. Call-To-Action (CTA)
Durch das Einbinden eines CTA in die Radio-Werbung (z.B. „Besuchen Sie unsere Website und erhalten Sie 10% Rabatt auf den Burger“) kann man die Anzahl der Website-Besucher oder Käufe nachverfolgen, die auf die Radio-Werbung zurückzuführen sind.
3. Ausgaben-Tracking
- Eine weitere Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, besteht darin, die Ausgaben für Werbung zu verfolgen und mit den Umsatz- oder Verkaufszahlen zu vergleichen. Wenn die Werbeausgaben mit einer höheren Anzahl von Verkäufen oder einem höheren Umsatz einhergehen, kann davon ausgegangen werden, dass die Werbung erfolgreich war.Tracking-Codes
- Wenn man einen speziellen Tracking-Code in der Radio-Werbung verwendet, kann man die Anzahl der Käufe, die auf diese Werbung zurückzuführen sind, verfolgen.
3. Ausgaben-Tracking
- Eine weitere Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, besteht darin, die Ausgaben für Werbung zu verfolgen und mit den Umsatz- oder Verkaufszahlen zu vergleichen. Wenn die Werbeausgaben mit einer höheren Anzahl von Verkäufen oder einem höheren Umsatz einhergehen, kann davon ausgegangen werden, dass die Werbung erfolgreich war.Tracking-Codes
- Wenn man einen speziellen Tracking-Code in der Radio-Werbung verwendet, kann man die Anzahl der Käufe, die auf diese Werbung zurückzuführen sind, verfolgen.
4. Google Search Console /Google Analytics oder ähnliche Datenanalysetools
Hier hat man die Möglichkeit die Suchimpressionen, die Klicks und die Klickrate (CTR) in den Suchmaschinen zu sehen. Auch die interne Suche auf der Homepage kann zur Messung herangezogen werden. Datenanalyse: Durch die Analyse von Daten wie Online-Suchanfragen, Website-Traffic oder Social-Media-Engagement kann man herausfinden, ob eine Radio-Werbung eine Auswirkung auf das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung hatte.
4. Google Search Console /Google Analytics oder ähnliche Datenanalysetools
Hier hat man die Möglichkeit die Suchimpressionen, die Klicks und die Klickrate (CTR) in den Suchmaschinen zu sehen. Auch die interne Suche auf der Homepage kann zur Messung herangezogen werden. Datenanalyse: Durch die Analyse von Daten wie Online-Suchanfragen, Website-Traffic oder Social-Media-Engagement kann man herausfinden, ob eine Radio-Werbung eine Auswirkung auf das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung hatte.
Und so funktioniert es
Im Radio schwärmt der Sprecher von dem neuen super leckeren Burger. Die Hörer, die sich angesprochen fühlen, suchen im Netz nach dem Anbieter. Meistens auf die Startseite, um nach dem Burger zu suchen – sie verweilen höchstens 2 Sekunden auf der Seite – wenn sie den besagten Burger nicht sofort finden, springen sie entweder sofort ab, klicken sich durch die Website oder nutzen die interne Suche. Die meisten Nutzer werden abspringen, um über die Suchmaschine auf die Burger-Landingpage zu gelangen. Das passiert, weil die Suchmaschinen bei Suchanfragen oft bessere Ergebnisse erzielen als die interne Suche auf den Websites selbst. Die in der Suchmaschine angegebenen Suchbegriffe, Impressionen und Klicks kannst du tracken. Diese KPIs können in der Search Console in Analytics abgerufen werden. Eingebunden auch in GA4. Wenn die Klickzahlen bei bestimmten Suchbegriffen, die den Burger näher beschreiben plötzlich hoch sind, und man andere Gründe ausschließen kann, hast du die Zahlen, die du brauchst.
Und so funktioniert es
Im Radio schwärmt der Sprecher von dem neuen super leckeren Burger. Die Hörer, die sich angesprochen fühlen, suchen im Netz nach dem Anbieter. Meistens auf die Startseite, um nach dem Burger zu suchen – sie verweilen höchstens 2 Sekunden auf der Seite – wenn sie den besagten Burger nicht sofort finden, springen sie entweder sofort ab, klicken sich durch die Website oder nutzen die interne Suche. Die meisten Nutzer werden abspringen, um über die Suchmaschine auf die Burger-Landingpage zu gelangen. Das passiert, weil die Suchmaschinen bei Suchanfragen oft bessere Ergebnisse erzielen als die interne Suche auf den Websites selbst. Die in der Suchmaschine angegebenen Suchbegriffe, Impressionen und Klicks kannst du tracken. Diese KPIs können in der Search Console in Analytics abgerufen werden. Eingebunden auch in GA4. Wenn die Klickzahlen bei bestimmten Suchbegriffen, die den Burger näher beschreiben plötzlich hoch sind, und man andere Gründe ausschließen kann, hast du die Zahlen, die du brauchst.
Natürlich möchte jeder, der wirbt auch wissen, wie man den Werbeerfolg misst, um zu sehen, ob sich die Maßnahmen rentieren. In diesem Artikel gehe ich auf folgende Fragen ein: Wie messe ich Radiowerbung? Wie erkenne ich, ob meine Werbung erfolgreich war?
1. Umfrage
Die klassische Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, sind Umfragen bei den tatsächlichen Zuhörern. Die Fragen beziehen sich dann gezielt auf die Inhalte der Werbemaßnahme. Diese Methode ist natürlich zeit- und kostenintensiv und sagt nichts darüber aus, wie viele Hörer diese Werbung tatsächlich erreicht haben, sondern, ob die Botschaft so einprägsam war, dass sie von den Hörern aktiv wahrgenommen wurde.
1. Umfrage
Die klassische Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, sind Umfragen bei Zielgruppen, die die Werbung gehört haben. Die Fragen beziehen sich dann gezielt auf die Inhalte der Werbemaßnahme. Diese Methode ist natürlich zeit- und kostenintensiv und sagt nichts darüber aus, wie viele Hörer diese Werbung tatsächlich erreicht haben, sondern, ob die Botschaft so einprägsam war, dass sie von den Hörern aktiv wahrgenommen wurde.
- kostenfrei: Search Console, Google Trends, GA4
- kostenpflichtig: SEMrush, Ahrefs, Sistrix u.a.
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2. Call-To-Action (CTA)
Durch das Einbinden eines CTA in die Radio-Werbung (z.B. „Besuchen Sie unsere Website und erhalten Sie 10% Rabatt auf den Burger“) kann man die Anzahl der Website-Besucher oder Käufe nachverfolgen, die auf die Radio-Werbung zurückzuführen sind.
2. Call-To-Action (CTA)
Durch das Einbinden eines CTA in die Radio-Werbung (z.B. „Besuchen Sie unsere Website und erhalten Sie 10% Rabatt auf den Burger“) kann man die Anzahl der Website-Besucher oder Käufe nachverfolgen, die auf die Radio-Werbung zurückzuführen sind.
3. Ausgaben-Tracking
- Eine weitere Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, besteht darin, die Ausgaben für Werbung zu verfolgen und mit den Umsatz- oder Verkaufszahlen zu vergleichen. Wenn die Werbeausgaben mit einer höheren Anzahl von Verkäufen oder einem höheren Umsatz einhergehen, kann davon ausgegangen werden, dass die Werbung erfolgreich war.Tracking-Codes
- Wenn man einen speziellen Tracking-Code in der Radio-Werbung verwendet, kann man die Anzahl der Käufe, die auf diese Werbung zurückzuführen sind, verfolgen.
3. Ausgaben-Tracking
- Eine weitere Möglichkeit, um die Wirksamkeit von Radio-Werbung zu messen, besteht darin, die Ausgaben für Werbung zu verfolgen und mit den Umsatz- oder Verkaufszahlen zu vergleichen. Wenn die Werbeausgaben mit einer höheren Anzahl von Verkäufen oder einem höheren Umsatz einhergehen, kann davon ausgegangen werden, dass die Werbung erfolgreich war.Tracking-Codes
- Wenn man einen speziellen Tracking-Code in der Radio-Werbung verwendet, kann man die Anzahl der Käufe, die auf diese Werbung zurückzuführen sind, verfolgen.
4. Google Search Console /Google Analytics oder ähnliche Datenanalysetools
Hier hat man die Möglichkeit die Suchimpressionen, die Klicks und die Klickrate (CTR) in den Suchmaschinen zu sehen. Auch die interne Suche auf der Homepage kann zur Messung herangezogen werden. Datenanalyse: Durch die Analyse von Daten wie Online-Suchanfragen, Website-Traffic oder Social-Media-Engagement kann man herausfinden, ob eine Radio-Werbung eine Auswirkung auf das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung hatte.
4. Google Search Console /Google Analytics oder ähnliche Datenanalysetools
Hier hat man die Möglichkeit die Suchimpressionen, die Klicks und die Klickrate (CTR) in den Suchmaschinen zu sehen. Auch die interne Suche auf der Homepage kann zur Messung herangezogen werden. Datenanalyse: Durch die Analyse von Daten wie Online-Suchanfragen, Website-Traffic oder Social-Media-Engagement kann man herausfinden, ob eine Radio-Werbung eine Auswirkung auf das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung hatte.
Und so funktioniert es
Im Radio schwärmt der Sprecher von dem neuen super leckeren Burger. Die Hörer, die sich angesprochen fühlen, suchen im Netz nach dem Anbieter. Meistens auf die Startseite, um nach dem Burger zu suchen – sie verweilen höchstens 2 Sekunden auf der Seite – wenn sie den besagten Burger nicht sofort finden, springen sie entweder sofort ab, klicken sich durch die Website oder nutzen die interne Suche. Die meisten Nutzer werden abspringen, um über die Suchmaschine auf die Burger-Landingpage zu gelangen. Das passiert, weil die Suchmaschinen bei Suchanfragen oft bessere Ergebnisse erzielen als die interne Suche auf den Websites selbst. Die in der Suchmaschine angegebenen Suchbegriffe, Impressionen und Klicks kannst du tracken. Diese KPIs können in der Search Console in Analytics abgerufen werden. Eingebunden auch in GA4. Wenn die Klickzahlen bei bestimmten Suchbegriffen, die den Burger näher beschreiben plötzlich hoch sind, und man andere Gründe ausschließen kann, hast du die Zahlen, die du brauchst.
Und so funktioniert es
Im Radio schwärmt der Sprecher von dem neuen super leckeren Burger. Die Hörer, die sich angesprochen fühlen, suchen im Netz nach dem Anbieter. Meistens auf die Startseite, um nach dem Burger zu suchen – sie verweilen höchstens 2 Sekunden auf der Seite – wenn sie den besagten Burger nicht sofort finden, springen sie entweder sofort ab, klicken sich durch die Website oder nutzen die interne Suche. Die meisten Nutzer werden abspringen, um über die Suchmaschine auf die Burger-Landingpage zu gelangen. Das passiert, weil die Suchmaschinen bei Suchanfragen oft bessere Ergebnisse erzielen als die interne Suche auf den Websites selbst. Die in der Suchmaschine angegebenen Suchbegriffe, Impressionen und Klicks kannst du tracken. Diese KPIs können in der Search Console in Analytics abgerufen werden. Eingebunden auch in GA4. Wenn die Klickzahlen bei bestimmten Suchbegriffen, die den Burger näher beschreiben plötzlich hoch sind, und man andere Gründe ausschließen kann, hast du die Zahlen, die du brauchst.